Making of...

Wie schon gesagt, wir sind zu der Ansicht gekommen, die Seite komplett selber zu bauen.

An diesem Punkt angekommen stellte sich auch schon die erste Frage - wie soll unsere Seite eigentlich aussehen? Grafiken - wir brauchten Grafiken, für den Kopfteil und den Fussteil und auch noch welche für die Navigation der Seite.
Aufgabenverteilung war das Stichwort. Maja hat sich bereit erklärt die Grafiken zu erstellen und ich habe mich - wie sollte es anders sein - für den Programmierteil entschieden.

Jetzt konnte es endlich losgehen.

Schon einen halben Tag später hatten wir ein erstes Layout unserer Seite in reinem HTML/CSS und den Grafiken fertig zum betrachten.

Einen weiteren halben Tag später hatten wir unser Ziel fast erreicht - es fehlten nur noch ein paar Kleinigkeiten z.B. ein Kontaktformular was natürlich in PHP gebaut werden musste.

Dann haben wir auch noch festgestellt, dass sich der Kopfteil und auch der Fussteil unserer Seite ständig wiederholte. Das ging schon mal gar nicht - also habe ich diese in ein zentrales PHP-Modul umgebaut, was letztendlich dazu führte, dass alle HTML Dateien verschwanden um für die PHP Dateien Platz zu machen.

Heute - kaum zwei Tage später - besteht unsere Seite schon aus 23 Dateien, wovon allein 16 Grafiken sind. Keine Sorge, es werden immer mehr werden... (z.B. Galerien... uvm.)

Sollte zum Abschluss noch jemand wissen wollen, welche Hilfsprogramme wir zum Bau unserer Webseite verwendet haben

- hier sind sie:

  • Notepad++ - als Editor für den HTML/CSS teil
  • Just Color Picker - für die Farbauswahl der
    Tabellen, Button's und Hintergründe usw.
  • EasyEclipse for PHP - für die Entwicklung der
    Page-Header/Footer und das Gästebuch
  • FileZilla - zum Übertragen der Seite ins Internet
  • Inkscape - zum Erstellen der PNG-Button's (z.B. )
  • Gimp - zum Nachbearbeiten der Grafiken
und noch
  • Corel Draw - für das Erstellen der JPEG-Grafiken
    (Kopfteil/Fussteil und die Button's im Menü)

Getestet haben wir die Seiten mit Firefox3, Opera9, Iron(Chrom-Clone) und dem Internet-Explorer6.

 


 

   © 2008 by M. Falkenstein •  info@mf4u.de